Rezensionen zum Verfahren in “Praxis Sprache”,
Heft 1.21 (2021), S. 50-51
sowie in “Praxis Sprache”, 4.14, S. 275
“ich kann es kaum glauben, gibt es wirklich so etwas tolles?
Ich heiße Kathrin B., bin seit 2003 Logopädin und seit 2005 arbeite ich in meiner eigenen Praxis.
Dass es so etwas gibt! Sie können sich sicherlich vorstellen wie zeitaufwändig die Auswertungen
bisheriger standardisierter Aussprachetests sind. Dann ist da ja noch der ellenlange Bericht für den Arzt
und eventuelle Vergleichsdaten zu kontrollieren und protokollieren usw. Da geht dann auch schon mal
ein Samstag dafür drauf. Sie können sich gar nicht vorstellen wie entzückt ich war als ich von Ihrem tollen Programm erfuhr.
Nun habe ich mich informiert, bin auf Ihre Webseite gegangen und bin zu dem Schluss gekommen. Dieses Screeningverfahren
muss ich haben. Ich bin total begeistert!!!”
Kathrin B., Logopädin
deutschsprachigen Logopäden und Sprachheilpädagogen eine screeninghafte, gleichzeitig aber reliable und valide Einschätzung des Sprachstandes bei 4- bis 7-jährigen Kindern zu ermöglichen. Das Screening kann bei ein- und mehrsprachigen (ab ca. 24 Sprachkontaktmonaten mit der deutschen Sprache) Kindern eingesetzt werden und dauert durchschnittlich ca. 20 - 25 Minuten. Ein ausführlicher Bericht erfolgt automatisch und sekundenschnell über den Computer / das Tablet durch einen einzigen Klick und zeigt spezifische Problembereiche und Förderinhalte in der deutschen Sprache auf. Es muss keine zusätzliche Protokollier- oder Auswertungszeit einberechnet werden.
Die Logopädie App / Software SCREENIKS richtet sich professionsübergreifend an alle Berufsgruppen, die sprachtherapeutisch tätig sind. Des Weiteren kann SCREENIKS im Rahmen von Schuleingangsuntersuchungen sowie in kinderärztlichen Praxen (ggf. U8 / U9), Sprachheilkindergärten, Sprachheilschulen, Förderzentren etc. eingesetzt werden.
Das Screening der kindlichen Sprachentwicklung - SCREENIKS wurde mit der Zielsetzung entwickelt, den Praktikern ein auf der einen Seite ökonomisches und praktikables und auf der anderen Seite standardisiertes und wissenschaftlich fundiertes Instrument zur Verfügung zu stellen, um Kinder mit logopädischem Bedarf zuverlässig erfassen und gegebenenfalls spezifisch fördern zu können. Die Logopädie App / Software ist insbesondere auf Grund der automatisierten Berichterstellung ohne zusätzliche Protokollier- und Auswertungszeit und mit nur kurzer Einarbeitungszeit äußerst anwenderfreundlich und zeitökonomisch. Das Screening ist zeitgemäß und kindgerecht als spannendes Computerspiel konzipiert. Im automatisch erstellten Bericht werden die Fähigkeiten sowie auch die förderrelevanten Bereiche des jeweiligen Kindes differenziert aufgeführt, die ggf. in der anschließenden sprachtherapeutischen Intervention bei Risikokindern direkt aufgegriffen werden können. SCREENIKS beruht auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntninssen. Der Sprachstand der 4- bis 7-jährigen Kinder kann damit differenziert und aussagekräftig untersucht und abgeklärt werden. Folgende Aufgaben werden überprüft: “Lautüberprüfung” und “Phonematische Differenzierung” (Aussprache), “Subjekt-Verb-Kongruenz”, “Pluralbildung”, “Präpositionalstrukturen im Akkusativ- und im Dativkontext” und “Verstehen morpho-syntaktischer Strukturen” (Grammatik). Im Subtest “Wortschatz” werden bei 4-5-jährigen Kindern die Aufgaben “Verständnis von Präpositionen” und “Passiver Wortschatz” überprüft und bei 6-7-jährigen Kindern die Aufgaben “Passiver Wortschatz” und “Oberbegriffe finden”. Durch statistisch bestimmte kritische Werte (Cut-offs) gibt das Screening direkte Hinweise darauf, ob und ggf. in welchen Teilbereichen und auf welchen linguistischen Ebenen (Aussprache, Grammatik, Wortschatz) logopädisch / sprachtherapeutisch relevante Auffälligkeiten vorliegen.
Das Bild rechts zeigt die Oberfläche des Programms / der App. Nach dem Betätigen der Taste “Start” stellt der Computer / das Tablet dem Kind eine Frage, die das Kind beantworten soll. Je nach Antwort des Kindes beurteilt der Logopäde / Tester die Richtigkeit der Antwort mit dem Drücken der Taste “Korrekt” oder “Nicht korrekt”. Der Knopf “Beurteilung nicht möglich” ist nur in Ausnahmefällen zu betätigen, falls das Kind z.B. auf die konkrete Frage auch nach wiederholtem Fragen nicht antwortet. In dieser Weise führt der Test automatisch durch alle Aufgaben und Subtests des Diagnostik-Programms / der App. Die Aufgaben werden automatisch entsprechend dem Alter des Kindes vom Computer ausgewählt. Nach einer vollständigen Durchführung oder beim Abbruch des Tests werden Sie automatisch gefragt, ob Sie einen Bericht mit Auswertung und Interpretation der Testergebnisse erstellen wollen. Mehr Infos zum Bericht finden Sie hier.