Dr. Lilli Wagner studierte von 1994 bis 1999 Sprachheilpädagogik an der Universität zu Köln und
promovierte dort anschließend zum Dr. paed.
2000-2002 Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln sowie als
Sprachheilpädagogin in einer sprachtherapeutischen Praxis in Köln.
Von 2002 bis 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik an der
Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an dem dort angebundenen Forschungsinstitut für
Sprachtherapie und Rehabilitation im Bereich Mehrsprachigkeit.
2007 bis 2016 Tätigkeit als Sprachheilpädagogin am Diakoniewerk München-Maxvorstadt. Seit 2016
Dozentin an der Berufsfachschule für Logopädie der Medizinischen Akademie IB Medau sowie der IB
Hochschule für Gesundheit und Soziales in München. Seit 15 Jahren Fortbildungstätigkeit von
Sprachheilpädagogen, Logopäden, Lehrern, Erzieherinnen etc. zum Themengebiet Mehrsprachigkeit.
Wichtigste Veröffentlichungen: “Anamnesebögen für zweisprachige Kinder” (2006), “Screening der
Erstsprachfähigkeit bei Migrantenkindern (Russisch-Deutsch, Türkisch-Deutsch) - SCREEMIK 2” (2008),
“Screening der kindlichen Sprachentwicklung - SCREENIKS” (2014) sowie die 2008 in Koautorenschaft
mit Barwitzki, Hofbauer und Huber veröffentlichte “Leipziger Testbatterie für Jugendliche - LTB-J”.
Wagner, L. (2022): Mehrsprachigkeit als interdisziplinäre Herausforderung. Notwendigkeit einer Zusammenarbeit zwischen Mediziner*innen, Erzieher*innen und Sprachtherapeut*innen in der Früherfassung von mehrsprachigen Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung. In: Tan, S., Düring, S., Wilde, A., Wunderlich, H., Fritzsche, T. (Hrsg.): Spektrum Patholinguistik, Band 15. Schwerpunktthema: Interdisziplinär behandeln - Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Sprachtherapie. Universitätsverlag Potsdam, S. 71-85.
Wagner, L. (2018): Mehrsprachige Kinder in sprachtherapeutischen Praxen: eine
interdisziplinäre Herausforderung. Praxis Sprache, Heft 3, 141-147.
Wagner, L. (2018): Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern:
logopädische Diagnostik und Therapie. In: Blechschmidt, A. & Schräpler, U. (Hrsg.):
Treffpunkt Logopädie, Bd. 5. Schwerpunkt Mehrsprachigkeit. Basel: Schwabe, 169-180.
Wagner, L. (2016 ): Sprachstandsdiagnostik bei ein- und mehrsprachigen Kindern im
inklusiven Kontext mit dem Screening der kindlichen Sprachentwicklung - SCREENIKS.
In: Stitzinger, Sallat & Lüdtke (Hrsg.): Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für
Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis, Bd. 2. Schulz Kirchner Verlag, 401-407.
Wagner, L. (2015 ): Den Sprachstand bei Kindern zuverlässig erfassen - Einsatz von
SCREENIKS in Kindertagesstätten. KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen,
Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Wolters Kluwer Neuwied, Heft: September, 187-188.
Wagner, L. (2015 ): Diagnostik und Therapie bei mehrsprachigen Kindern. Sprachtherapie
aktuell (Online-Zeitschrift):
www.sprachtherapie-aktuell.de. Beiträge zum 16. Symposium des dbs vom 20.-21.02.15
in Köln. Themenschwerpunkt: Aus der Praxis für die Praxis.
Wagner, L. (2015 ): Kasusförderung bei mehrsprachigen Kindern mit Hilfe von
Bilderbüchern. Praxis Sprache, Heft 2, 104-105.
Wagner, L. (2015 ): Sprachstandsdiagnostik bei ein- und mehrsprachigen Kindern
mit dem Screening der kindlichen Sprachentwicklung - SCREENIKS. Praxis Sprache, Heft 4, 265-266.
Wagner, L. (2014): Diagnostik bei Jugendlichen und Erwachsenen mit
Sprachentwicklungsstörungen. In: Ringmann, S. & Siegmüller, J. (Hrsg. ):
Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Jugend- und
Erwachsenenalter. Urban & Fischer München, 139-152.
Wagner, L. (2014): SCREENIKS. Screening der kindlichen Sprachentwicklung.
Computergestütztes Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes im Deutschen
bei ein- und mehrsprachigen Kindern. Eugen Wagner Verlag München
Wagner, L. (2014): Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen im Kontext
von Mehrsprachigkeit. Kinder- und Jugendmedizin, Heft 5, 331-335.
Wagner, L. (2010): Screening der Erstsprachfähigkeit bei Migrantenkindern -
SCREEMIK2 als differenzialdiagnostisches Abgrenzungsmittel für russisch-deutsche
und türkisch-deutsche Kinder. Die Sprachheilarbeit 2(55), 54-64.
Wagner, L. (2009): Zweisprachigkeit und Migration. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg. ):
Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie, Bd. 2. Erscheinungsformen und
Störungsbilder. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart/Berlin/Köln, 3. Auflage, 148-159.